34. Pfingstturnier – so war es

altZwei Tage Power-Fußball auf der Bezirkssportanlage

Mit Fußballturnieren in sieben Altersklassen hat unsere Jugendfußballabteilung am Pfingstwochenende zum 34. Mal in Folge ihr großes Fußballfest erfolgreich durchgeführt.

76 Mannschaften der Altersklassen G-, F1-, F2-, E1-, E2-, D-, und C-Jugend waren der Einladung der TSG Kastel gefolgt und hatten sich für die Pfingstturniere angemeldet. Bis auf drei Mannschaften sind alle gekommen und somit tummelten sich mehr als 800 Nachwuchsfußballer auf der Sportanlage.

alt199 Spiele wurden mit Fairness-Punken bewertet

Wie schon in den letzten drei Jahren hatten sich Schiedsrichter aus allen teilen Deutschlands in Kastel zusammengefunden, um sich einmal im Jahr austauschen zu können.

Die 30 Schiris kamen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Sie leiteten die 199 Spielpaarungen streng nach den Regeln des Hessischen Fußballverbandes, was nicht selten eine Umstellung für die aus den anderen Bundesländern angereisten Schiedsrichter bedeutete.

Fair-play = Hart zum Ball – fair zum Gegner!

Als Sonderpreise wurden Pokale und Trainingsbälle für das „fair-play“ vergeben. Dazu hatte sich der Organisator des Schiedsrichterforums Andreas Kappesser ein Punktesystem erdacht, dass von den Schiedsrichtern in jedem Spiel angewendet wurde. Bis zu drei Plus- oder Minuspunkte konnten für die beiden Mannschaften einer Begegnung vergeben werden. Faires Verhalten wie die Entschuldigung nach einem begangenen Foul, die positive Motivation der Spieler durch den Trainer, das Auftreten der Mannschaft auf dem Platz wurden ebenso wie unsportliches Verhalten auf dem Platz, unverhältnismäßig grobe Fouls oder das Benehmen von Spielern und Trainern gegenüber den Schiedsrichtern in die Wertung einbezogen.

Bei den insgesamt sehr fairen Spielverläufen kamen die Schiedsrichter allerdings nicht umhin eine Rote Karte und einen Platzverweis für einen Mannschaftsbetreuer auszusprechen.

7 Wanderpokale, 18 Pokale und 530 Pokalfiguren wurden verteilt

altDie Fußballteams sind vor allem aus den Kreisen Wiesbaden, Mainz und Frankfurt angereist. Eine weitere Anreise hatte die E-Jugend vom TSV Neckarau (Mannheim) und die C-Jugend vom FSV Bentwisch (Rostock). Beide Teams hatten das Großereignis genutzt um ihren Saisonabschluss zu feiern. Zu gewinnen waren 7 Wanderpokale, 18 Pokale und 530 Pokalfiguren sowie sieben Fairness-Preise.

Die Jugendleitung der TSG Kastel freute sich besonders über den Turniersieg des FSV Bentwisch bei der C-Jugend, die somit für Ihre weite Anreise mit einem Großen Pokal nach Hause fahren durften und diesem im kommenden Jahr in Kastel erneut verteidigen können.

altSehr erfolgreiche und beste Mannschaft der TSG Kastel war die E2-Jugend, die ebenfalls den Turniersieg erringen konnte. In der Altersklasse der E2-Jugend konnte der Wanderpokal nun schon im dritten Jahr hintereinander für die TSG Kastel gewonnen werden und bleibt somit im Besitz des Vereins. Im nächsten Jahr wird dann ein neuer Pokal ausgespielt.

Zwei Tage Dauereinsatz für Helfer und Helferinnen

Bis zu 20 Personen des Betreuerteams der TSG Kastel waren an den Turniertagen im ständigen Einsatz, unterstützt wurden Sie von den Eltern der Vereinsmannschaften mit 50 Kuchenspenden sowie der Unterstützung beim Verkauf. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre diese Sportveranstaltung nicht möglich gewesen.

Das Großereignis wurde am Sonntagabend mit einem Festessen zu dem 150 Gäste geladen waren gebührend beendet. Neben den Helfer(innen), Trainern/Betreuern, Schiedsrichtern, Sponsoren und dem Vereins-Vorstand waren dazu auch die Gäste aus Rostock vom FSV Bentwisch eingeladen.

Ergebnisse im Überblick:

G-Jugend: (Wanderpokal gestiftet von Frau Dr. Kristina Schröder, Bundesfamilienministerin)

1. KFV Kastel 06
2. SV 07 Bischofsheim
3. FC Eschborn

F1-Jugend:  (Wanderpokal gestiftet von Ortsvorsteherin Christel Gabriel)

1. VfB Unterliederbach
2. FC Eschborn
3. SV Frauenstein

F2-Jugend:  (Wanderpokal gestiftet von Stadträtin Mechthild Cognie)alt

1. FC Eschborn
2. Germania O´Kriftel