Saison 2013/14 – Jugendfußballabteilung will mit leistungsbezogenem Offensivfußball überzeugen

In der kommenden Saison ist es das Ziel der Jugendfußballabteilung der TSG Kastel mit weiteren Jugendmannschaften den Aufstieg in die Gruppenligen zu schaffen. Das Konzept die jeweils ersten Mannschaften einer Altersklasse mit den leistungsstärksten Spielern auszustatten wird konsequent umgesetzt. Wobei aber im Laufe der Saison auch ein Wechsel von oben nach unten und umgekehrt in Absprache mit den Trainern der Jugendteams möglich ist.

Die breit aufgestellte Basis in den Jugendmannschaften angefangen von der U6 (Bambinis) bis hin zur U11 der E1-Jugend ermöglicht dies. Die Saison 2012/13 hat schon gezeigt welches Potenzial gerade auch in den nachrangigen Mannschaften steckt.

So hatte die abgelaufene Saison viele viele Höhepunkte zu verzeichnen, wie z. B. der Sieg der Kreishallenmeisterschaft der U11-Junioren, die Tabellenführungen der U10 (E2)-Jugend und der U11 (E3)-Jugend in ihren Gruppen, einen guten Platz im Mittelfeld der Gruppenliga bei der U13-Jugend einen fünften Tabellenplatz der jungen U12-Jugend in der Kreisliga und jeweils dritte Tabellenplatzierungen der U15- und der U14-Jugend in Kreisliga und Kreisklasse Wiesbaden. Dazu kamen viele gute und sehr gute Platzierungen in mehr als 150 Turnieren auf denen die Jugendmannschaften der TSG Kastel in der abgelaufenen Saison teilgenommen haben..

Bei den Städtemeisterschaften konnten wir uns bei der U11 und der U13 über einen vierten und einen zweiten Platz freuen und stellten somit in dieser Altersklasse die besten Mannschaften aus Wiesbaden. Über die Region Wiesbaden hinaus konnte die Jugendfußballabteilung mit den eigenen Turnieren auf sich aufmerksam machen. Da ist zu aller erst das große Pfingstturnier zu nennen, zu dem etwa 80 Vereine angereist sind, ebenso war der Bambini-Cup und das Turnier am 1. Mai für die U19-, U17- und U9er Mannschaften ein großer Erfolg.

Aber wie sagt man so schön, "wo Licht ist ist auch Schatten". Getrübt würde die Erfolgsbilanz der Fußballjugendabteilung durch den Abstieg der U19-Jugend aus der Gruppenliga. Viele Chancen blieben ungenutzt und so wurde auch das Entscheidungsspiel um den Erhalt in der Gruppenliga gegen FC Schwalbach nach einer 3:1 Führung noch mit 3:4 verloren. In dieser Altersklasse ist nun ein Neubeginn notwendig.

Doch nun ist der Blick nach vorne gerichtet "nach der Saison ist vor der Saison" und alle Mannschaften werden sich nach verdientem Urlaub noch während der großen Ferien auf die neue Saison vorbereiten. Die Ziele der TSG Kastel Jugendfußballabteilung sind hoch gesteckt und gute, erfahrene Spieler werden in allen Altersklassen gesucht und gefördert. Mit der U9, U11, U13 und U17 wollen wir ganz oben um die Meisterschaften in der Kreisliga mitspielen und das ganz nach unserem Motto "Wir spielen mit Herz für unser Team und für die TSG Kastel".