2. Mannschaft der TSG 1846 Kastel krönt tolle Saison mit dem Aufstieg in die Kreisliga B

Nach dem äußerst unglücklichen Scheitern in der Qualifikation zur Teilnahme an der Relegation der Saison 2022/23 für den Aufstieg in die Kreisliga B gelang unter Trainer Christian Rass und seinem Co Thomas Ehrlich endlich das ersehnte Ziel, nämlich die Kreisliga C hinter sich zu lassen und sich zukünftig mit deutlich stärkeren Mannschaften messen zu können.

Allerdings begann die Saison von den Ergebnissen her doch sehr verhalten. Zwar konnten die ersten drei Spiele beim FC Freudenberg II, gegen TuS 05 Kostheim II und nach einem spielfreien Wochenende gegen Schwarz-Weiß Wiesbaden II allesamt gewonnen werden, aber lediglich mit jeweils 2:1. Von der fast schon erdrückenden Dominanz, die die Mannschaft im Verlaufe der Saison auszeichnen sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts zu spüren.

Danach aber kam der TSG-Express so langsam ins Rollen. Nach einem 4:1 gegen den SV Hajduk II und einem 3:0 gegen den FSV Wiesbaden II gab es gegen die später zurückgezogene Mannschaft vom PSV Grün-Weiß Wiesbaden II mit 10:3 sowie TuS Medenbach mit 9:3 zwei absolute Kantersiege. Denen folgte noch ein 5:2 gegen den VfB Westend II, doch danach war es mit der Herrlichkeit erstmal vorbei.

Unterbrochen von einem 4:1 beim FSV Hellas Schierstein II gab es die ersten Punktverluste, nämlich ein 3:3-Unentschieden beim SV Bosna Wiesbaden II sowie besonders schmerzlich eine 2:3-Heimniederlage gegen SKC Munzur. Danach kam man mit einem knappen 3:2 in Nordenstadt langsam wieder in die Spur, als anschließend das Heimspiel gegen den ärgsten Aufstiegskonkurrenten 1. FSV Schierstein 08 II anstand. Dieses konnte dann mit 5:3 gewonnen werden und lässt sich rückblickend durchaus als Grundstein für den späteren Aufstieg ansehen.

Danach zeigte sich die TSG in ihren Leistungen äußerst wankelmütig. Mit einer der schlechtesten Saisonleistungen verlor man sang- und klanglos beim FC Nord, fegte anschließend den SC Meso-Nassau Wiesbaden II mit 5:2 vom Feld um danach mit viel Mühe und Glück bei TuS Kostheim 05 wenigstens ein 1:1 zu holen.

Danach kam erst mal die Winterpause. Und die restlichen Spiele im neuen Jahr begannen mal richtig furios. Der SV 04 Bosna Wiesbaden II wurde mit 11:1 regelrecht gedemütigt. Doch im nächsten Auswärtsspiel beim SV Hajduk II gab es mit 4:3 wieder eine absolut unerwartete und vor allem unnötige Niederlage.

Danach ging es dann nur noch steil bergauf in Richtung Kreisliga B. Deutliche Siege gegen den FC Freudenberg II, DJK Schwarz-Wiesbaden II und den FSV Wiesbaden II folgten. Zwischendurch gab es zumeist Spielplan bedingt immer wieder mal ein freies Wochenende, doch davon ließ man sich nun nicht mehr beeindrucken. Dies zeigte sich auch durch weiterhin äußerst klare Siege gegen TuS Medenbach II und beim VfB Westend II. Danach folgte mit 9:1 gegen Hellas Schierstein II mal wieder ein absolutes Torfestival.

Anschließend stand die sportliche Revanche gegen SKC Munzur an, die auch mit 5:3 glückte. Danach gab es dann noch ein 7:2 gegen die Zweitvertretung aus Nordenstadt und als absolutes Highlight der kompletten Saison ein grandioses 8:3 (!) auswärts beim Verfolger 1. FSV Schierstein 08 II, der mit diesem Spiel und dem Ergebnis geradezu auseinander genommen wurde.

Mit einem 3:1-Heimsieg gegen den FC Nord gelang auch eine weitere Revanche einer Hinrundenniederlage, womit der Aufstieg bereits vor dem letzten Spieltag perfekt gemacht wurde. Dadurch war das letzte Spiel beim SC Meso-Nassau II für die TSG bedeutungslos geworden, wurde aber nicht minder ernst genommen, wie das Rekordergebnis von 12:0 aus Sicht der TSG eindrucksvoll belegt.

Somit nimmt die TSG als verdienter Aufsteiger nun in der Saison 2024/25 die Kreisliga B in Angriff. Allen, die ihren Anteil zu diesem Erfolg beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt.