TSG Kastel II holt Auswärtssieg zum Saisonauftakt

FC Freudenberg II – TSG 1846 Kastel II 1:2 (1:1)

Am ersten Spieltag der Saison 23/24 stand für die zweite Mannschaft der TSG gleich eine äußerst knifflige Auswärtsaufgabe auf dem Programm. Auf dem „alten Dotzheimer Sportplatz“ ging es gegen die Zweitvertretung des FC Freudenberg um die ersten drei Punkte.

In Abwesenheit des urlaubenden Trainers Christian Rass führte aushilfsweise Max Hellwig an der Seitenlinie Regie. Die TSG kam recht passabel in das Spiel rein. Trotzdem fiel der Führungstreffer etwas glücklich. Eine Flanke von der rechten Seite rutschte an mehreren Spielern vorbei, bis zentral mit Beyhan Ak ein Torjäger dort stand wo ein Torjäger stehen muss. Und dieser hatte dann keine Mühe, den Ball zur Führung über die Linie zu drücken.

Nach einer knappen halben Stunde lief auf einmal ein Akteur der Gastgeber alleine auf das Tor zu, wurde allerdings von Carmine Ruggiero regelwidrig zu Fall gebracht, sodass es berechtigterweise einen Foulelfmeter für Freudenberg gab. Der Kasteler Keeper machte aber mit einer glänzenden Reaktion die Chance der Hausherren zunichte. Durch einen abgefälschten Freistoß kamen aber die Freudenberger doch noch zum Ausgleich, sodass es zur Halbzeit ein leistungsgerechtes Unentschieden gab.

Die zweiten 45 + 5 Minuten standen aber ganz im Zeichen der TSG-Akteure. Angriff auf Angriff rollte auf das Gehäuse der Gastgeber zu, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis der Führungstreffer fallen würde. Es dauerte allerdings bis zur 66. Minute, bis erneut Beyhan Ak für die Kasteler Führung verantwortlich zeichnete. Wunderbar freigespielt lief er alleine auf das gegnerische Gehäuse zu und konnte den Keeper mit einem schönen Lupfer überwinden.

Danach gab es noch zahlreiche Chancen der TSG, für die endgültige Entscheidung zu sorgen. So hatten z.B. Nick Scholz und André Schönberger mit schönen Freistößen leider nicht das Glück der Tüchtigen. Auch zwei Gewaltschüsse aus der Distanz, die beide an der Latte landeten, konnten nicht für Beruhigung auf Kasteler Seite sorgen. So wurde es in der Nachspielzeit nochmal unnötig spannend, als Freudenberg durch zwei Eckbälle nochmal Morgenluft schnupperte. Aber letztlich schaukelte die TSG die Partie über die Zeit und konnte verdient den ersten Auswärtssieg feiern.

Aufstellung: Ruggiero, Labbate, Kirschner, Volk, Ehrlich, El Sayed, Scholz, Ak, Riggio, Schönberger und Dindar sowie Swiatek, Safak und Fernandes.

Tore für die TSG: 0:1 Ak (9.), 1:2 Ak (66.)