Aktive I: Spvgg. Sonnenberg – TSG 1846 Kastel 4:3 (1:2)

Bei subtropischen Temparaturen hat es die TSG nicht geschafft, einen 2:0-Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Mit nahezu unveränderter Aufstellung im Vergleich zum letzten Punktspiel gegen den SC Kohlheck ging die TSG Kastel die Partie auf dem Sonnenberger Spitzkippel an. Bei brütend heißer Hitze ohne das kleinste Wölkchen am Himmel standen beide Mannschaften unter enormer physischer Belastung. Es stellt sich die Frage, warum nicht der komplette Spieltag, wie in den Kreisligen A und B geschehen, abgesagt wurde. Aber man musste es nun mal so nehmen wie es kam. Natürlich sollen die äußeren Bedingungen keine Entschuldigung für die Niederlage sein, und sie sind es auch nicht. Aber um einer möglichen Gesundheitsgefährdung der Akteure vorzubeugen, wäre eine komplette Absage sicherlich vertretbar gewesen.

In der Anfangsphase gab es zunächst wenig Chancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber drückten zunächst etwas mehr aufs Tempo, aber von einer deutlichen Feldüberlegenheit zu sprechen, das wäre wohl des Guten dann doch zu viel gewesen. Beide Mannschaften schienen zunächst darauf aus zu sein, mit ihren Kräften zu haushalten, um hintenheraus ggfs. noch zulegen zu können.

Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als es endlich die erste Torgelegenheit auf Kasteler Seite zu registrieren gab, und was für eine. Nach einem Zuckerpass von Stefan Vicentic rannte Mohamed Morchid alleine auf den gegnerischen Torwart zu und düpierte diesen mit einem genialen Lupfer zur Führung. Nur vier Minuten später die nächste Gelegenheit auf Seiten der TSG. Einen hohen Ball schien der Sonnenberger Torwart bereits sicher abgefangen zu haben, um diesen dann doch noch fallen zu lassen. Wohl dem der einen Kevin Krämer in seinen Reihen hat, der in typischer Torjägermanier parat stand und zum 2:0 für die TSG einschob.

Nun schienen auch die Hausherren aufgewacht zu sein. Einer ihrer Akteure wurde im Mittelfeld gänzlich frei gelassen und aus ca. 30 Metern donnerte dieser die Kugel wie an einer Schnur gezogen in den Winkel zum Anschlusstreffer. Da gab es für René Jäger im Tor der TSG keine Abwehrchance. Mit einer knappen aber durchaus verdienten Halbzeitführung ging es dann in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten konnte die TSG nicht mehr an die gute Vorstellung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Sonnenberg zeigte nun wesentlich mehr Siegeswillen, übte mehr Druck aufs Tor aus und gewann auch die überwiegende Anzahl an Zweikämpfen. So konnten sich die Gastgeber auch die erste Chance nach Wiederanpfiff erarbeiten, als ein Kopfball lediglich an die Querlatte gesetzt wurde. Kurz danach musste Torhüter René Jäger Kopf und Kragen riskieren, um nach einem Stockfehler außerhalb des Strafraums den Ball in höchster Not zu klären.

Nach einer guten Stunde Spielzeit war es aber so weit. Die Hausherren erzielten den verdienten Ausgleich. Nun war es in der zweiten Halbzeit nicht so, dass es auf Kasteler Seite gar keine Möglichkeiten mehr gab. Allerdings wurden so viele Aktionen in der Offensive vom Schiedrichter abgepfiffen wegen angeblichen Abseits oder Stürmerfoul, dass es zu richtig gefährlichen Situationen gar nicht mehr kam.

In der 79. Minute offenbarte wie in der ersten Halbzeit sein Sonnenberger Kollege auch der Kasteler Torwart eine Schwäche als er einen sicher geglaubten Ball nicht festhalten konnte und so den Hausherren das 3:2 ermöglichte. Ein Treffer, der aber trotzdem hätte abgepfiffen werden müssen, da diesem ein Foul am Torhüter voraus ging. Fünf Minuten vor Schluss rettete nochmals der Pfosten die TSG vor dem endgültigen k.o., welcher dann aber zwei Minuten später mit dem 4:2 kam. Der Anschlusstreffer zum 4:3 erneut durch Mohamed Morchid konnte am Sonnenberger Sieg allerdings nichts mehr ändern.

Am Sonntag, den 26. August treten beide TSG-Mannschaften zum AKK-Derby beim SV Kostheim 12 auf der Maaraue an. Um 13.00 Uhr kreuzen die zweiten Mannschaften die Klingen und um 15.00 Uhr dann die ersten.

Aufstellung: Jäger, Kaden, Coigné, Cehic, Schönberger, Santos Couto, Morchid, Fank, Krämer, El Kenfaoui und Vicentic sowie El Ferradi, Berchane und Mortaji. Nicht eingesetzt: Becker (ETW).

Tore für die TSG: 0:1 Morchid (28.), 0:2 Krämer (32.), 4:3 Morchid (90. + .1.)

Bes. Vorkommnis: Kaden gelb-rot (80.)

Weitere Bilder in der Fotogalerie