Jubiläum 2009

Eine rundum gelungene Festwoche hat die Fußballabteilung der TSG Kastel hinter sich. Eingeleitet wurde das Abteilungsjubiläum mit dem 32. Pfingstturnier für 80 Jugendmannschaften, zu dem die 46er ca. 2000 Gäste auf der Bezirkssportanlage begrüßten. Drei Tage später spielte die 1. Mannschaft gegen den Landesligisten SG Walluf. Die sportlichen Festveranstaltungen wurden von den Alten Herren beschlossen, die zunächst gegen die Equipe Traditionell des SV Wehen spielte und einen Tag später als Gastgeber für 12 AH-Mannschaften beim Gerd-Müller-Gedächtnisturnier fungierte.

40 Jahre Fußball bei der TSG Kastel

Schon bald zwei neue Kunstrasenplätze auf der Bezirkssportanlage

Seib und OB Müller

Zum Abschluss der Feierlichkeiten lud die Fußballabteilung zum Festabend in ihr mächtig herausgeputztes, in grün-weiß erstrahlendes, Clubheim ein. Der Einladung waren zahlreiche Gäste gefolgt. Dr. Helmut Müller, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, beglückwünschte die Jubilare zu

ihrer 40jährigen Erfolgsgeschichte und brachte gleich ein richtig großes Geschenk mit. Bereits für die Sommerferien 2009 stellte er den Baubeginn der beiden neuen Kunstrasenplätze auf der Bezirkssportanlage, die vornehmlich von der TSG Kastel genutzt wird, in Aussicht. Darauf freuen sich neben den in Zukunft zwei Aktivenmannschaften und einer AH-Mannschaft insbesondere die Kasteler Fußballkinder, die bei den 46ern zu Hause sind. Neben Dr. Müller betonten auch Margot Schäfer (Ortsvorsteherin Kastel), Dieter Elsenbast (Kreisfußballwart) und Petra Seib (Leiterin der Ortsverwaltung) die bedeutende Stellung der Fußballabteilung im Kreis Wiesbaden heute. Insbesondere die Jugendabteilung der 46er hat sich in den letzten Jahren zu einer der größten im Kreis entwickelt. Unter den geladenen Gästen befanden sich außerdem Michael David (Vorsitzender des Ausschusses für Freizeit und Sport der Landeshauptstadt Wiesbaden) und die Vertreter der Nachbarvereine Kastel 06 und Spvgg. Amöneburg.

Wehrführer Peter Muttke beglückwünschte die Fußballer und wies auf die besondere Verbundenheit der Freiwilligen Feuerwehr Kastel mit der TSG hin. Kreisfußballwart Dieter Elsenbast ehrte die um den Fußball verdienten TSG’ler, Peter Romeis, Santo Piluso, Hans Ludwig Meisinger und Franz Eberz mit dem Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes.

Doch der Abend gehörte vor allen den Mitgliedern der Gründungsmannschaft. Jochen Winter, 2. Vorsitzender der TSG Kastel, ließ es sich nicht nehmen, diese für ein Mannschaftsbild auf die Bühne zu bitten und ihnen mit der Überreichung kleiner Pokale zu danken. Die Männer „der ersten Stunden“ genossen das Wiedersehen und tauschten bei dieser Gelegenheit so manche Anekdoten aus.

Auch die 10 erfolgreichsten Torschützen der vergangenen 40 Jahre kamen noch einmal zu Ehren. Von seinem kuriosesten Tor im Nebel, das außer ihm selbst keiner gesehen hatte, berichtete Gerhard Müller und erntete dafür viel Beifall. Von 9 geschossenen Toren in einem Spiel konnte Peter Palzer berichten. Auch dem aktuellen Torschützenkönig der 46er, Kevin Krämer, der in seinem ersten Aktivenjahr gleich 40 Mal einnetzte, wurde mit viel Applaus gedankt. Er stand auf der Bühne der Erfolgsschützen direkt neben seinem Vater Edgar, der es in einer Saison auf 52 Tore brachte, doch Kevin versprach, diesen Rekord bald zu brechen. Zu guter Letzt wurde noch einmal einigen der Erfolgstrainer der letzten Jahre gedankt.

Die rund 130 Gäste wurden von Vereinswirt Jovo Vicentic mit einem großen Buffet verwöhnt. Während im Schankraum auf großem Bildschirm ein Video vom 25-jährigen AH-Jubiläum lief, wurde bereits im Festsaal das Tanzbein geschwungen. Zwischendurch machten sich die Gäste auf eine Zeitreise durch die 40-jährige Abteilungsgeschichte, die an den Wänden des Saals plakatiert war. Auch die Festschrift fand reißenden Absatz, insbesondere die Archivbilder wurden mit großem Interesse betrachtet. Die Abteilung dankt an dieser Stelle noch einmal allen Firmen, die durch ihr Inserat das Erscheinen der Festschrift überhaupt erst ermöglichten.

Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Fußballer ihren Geburtstag und blicken heute auf eine rundum gelungene Festwoche zurück.

Zu den Fotos

Ankündigung Jubiläum in der Allgemeinen Zeitung Mainz hier