Frauenpower bei der TSG – 1-2 Auswärtssieg beim Tabellenführer

Das Großfeld Frauenteam der TSG 1846 Mainz-Kastel siegte am Mittwoch, den 02.11.2022 auswärts gegen den Tabellenführer 1.FC Naurod. Nachdem das Spiel am 24.09. infolge eines starken Unwetters abgebrochen werden musste traten die Frauen der TSG erneut in Naurod an. Nach dem knappen aber verdienten Sieg in der Kreisoberliga ist das Frauenteam einer der Top Favoriten in dieser Saison 2022-23.

Das Team vom 1.FC Naurod begann die Partie mit sehr viel Druck. Durch ein ungünstiges Foul im Strafraum gab es schon in der 12. Minute einen Strafstoß für das Heimteam vom 1.FC Naurod. Der Strafstoß führte unweigerlich zur 1-0 Führung für Naurod.
Doch schon in der 23. Minute zahlte sich das druckvolle Spiel der TSG-Frauen aus. Das in der Luft liegende Tor konnte nur durch ein Foul im Strafraum, diesmal aber für die TSG Kastel, aufgehalten werden. Diese Chance wurde wahrgenommen, den Ausgleich zum 1-1 erzielte Lina Kaufmann. Es folgte ein Spiel auf Augenhöhe in dem beide Teams mit hartem Körpereinsatz versuchten den Spielball im Tor unterzubringen. Bis zur Halbzeitpause blieb es aber beim gerechten 1-1 Unentschieden.

Die zweite Halbzeit wurde sehr engegiert von den Frauen der TSG Kastel begonnen. Mit ständigem druckvollen Spiel in die gegnerische Hälfte wurde versucht Torchancen zu generieren. Gutes Pressing der TSG Frauen führte immer wieder dazu, dass der Ball schnell wieder in den eigenen Reihen landete. Das einzige Problem waren die wenigen Torabschlüsse in dieser Spielphase. Nach mehreren Ecken für den 1.FC Naurod erfolgte überraschend der erlösende Siegtreffer zum 1-2 für die TSG Kastel durch Ana Baker in der 51. Minute. Kurz vor Spielende hatte die Abwehr der TSG Kastel noch zwei brenzlige Situationen zu meistern. Endlich nach fünf Minuten Nachspielzeit erfolgte der Abpfiff durch den guten Schiedsrichter.

Fazit: Das druckvolle Spiel, das Pressing gegen den Spielaufbau des Heimteams, Ehrgeiz und hohe Motivation, das waren die Beilagen zum erfolgreichen Sieg und eine tolle Teamleistung, die von einer kleinen Fangruppe mit viel Beifall belohnt wurde.

Ein großer Dank jeder einzelnen Spielerin geht an unsere kleine Fangruppe aus der zweiten Herrenmannschaft, Verwandten und Eltern, die am Rand standen und mit Gesang gute Stimmung gemacht haben.