Frankfurter und Darmstädter Mädchen siegen bei den Turnieren der Regionalauswahl Süd

Am Sonntag trafen sich die Regionalauswahlmannschaften der Mädchen auf der Bezirkssportanlage in Mainz-Kastel zu einem Sichtungsturnier. Ausrichter des Turnieres war die TSG 1846 Mainz-Kastel. Jugendleiter Heiner Heggemann und die ganze TSG Familie hatten sich ins Zeug gelegt und sich um die Ausrichtung dieser Turniere im Mädchenfußball beworben.

Die Bewerbung der TSG´ler hatte die Verantwortlichen des Hessischen Fußball Verbandes überzeugt und so trafen sich sechs Teams am Sonntag bei der TSG Kastel. Am Vormittag spielten die Mädchen der U12 (Jahrgänge unter 12 Jahren) aus Wiesbaden, Darmstadt und Frankfurt gegeneinander.

Auf einem verkürzten Großfeld wurde von Strafraumgrenze zu Strafraumgrenze auf Kleinfeldtore gespielt. Das Spiel auf verkeinerter Fläche mit 10 Feldspielerinnen und einer Torfrau hatte zur Folge, dass die Spieler nur sehr wenig Raum hatten. Der Ball wurde überwiegend im Mittelfeld hin und her geschoben, ohne dass sich entscheidende Strafraumszenen entwickeln konnten. Für die Zuschauer eher unattraktiv.U14

Die Talentsichtungstrainer waren aber trotzdem zufrieden, hatten sie sich doch zu Ziel gesetzt vor allem die technischen Stärken der Spielerinnen auf engem Raum zu testen. Nach einem 0:0 (Darmstadt – Frankfurt) im ersten Spiel und einem 1:0 (Frankfurt – Wiesbaden) im zweiten Spiel war im letzten Spiel dieses Turnieres doch mehr Spannung vorhanden, denn die Darmstädter wollten mit einem hohen Sieg das Turnier für sich entscheiden. Mit dem Endstand von 1:2 (Wiesbaden – Darmstadt) konnte die Regioalauswahl aus Darmstadt den Turniersieg erspielen.U 12

Nachmittags hatten die Mädchen der U14 (Jahrgände unter 14 Jahren) ihr Sichtungsturnier. Hier wurde über das ganze Großfeld gespielt. Die zahlreichen Zuschauer konnten jetzt schon richtig guten Fußball bewundern. Die 12 und 13 jährigen Spielerinnen kamen immer wieder mit geschicktem Doppelpassspiel, druckvollem Pressing und schönen Einzelaktionen vor das gegnerische Tor und konnten so viele Torchancen herausspielen. Es spielten Darmstadt – Frankfurt (1:1), Frankfurt – Wiesbaden (5:1) und Wiesbaden – Darmstadt (1:4). Somit konnte in dieser Altersgruppe die Regionalauswahl von Frankfurt das Turnier für sich gewinnen.

Insgesamt haben die Mädchen mit ihrem Fußballspiel die vielen Zuschauer überzeugt. Und mach ein Trainer hat gedacht, dass die eigene Mannschaft sicherlich einen schweren Stand gegen die Teams der Regionalauswahlen gehabt hätte. Eine tolle Werbung für den Mädchen und Frauenfußball war die Veranstaltung allemal und das im Jahr vor der Frauenfußball WM 2011 im eigenen Land.

Eine Fortsetzung dieser Veranstaltung wird es auf der Bezirkssportanlage geben. Die TSG 1846 Mainz-Kastel hat nämlich ebenfalls den Zuschlag vom Hessischen Fußball Verband für die Ausrichtung des U17 Turnieres am 30. Oktober 2010 erhalten.

Fotos der Veranstaltung in der Fotogalerie der TSG-Turniere