FairPlay ist bei der TSG 1846 Mainz-Kastel erwünscht!

Seit dem Wochenende weist auf der Sportanlage der TSG Kastel eine große Tafel auf einige FairPlay-Regeln hin.

Die Regeln sprechen alle Teilnehmer von Sportveranstaltungen an. Die Verantwortlichen setzen dabei auf das Verantwortungsbewusstsein und das Engagement der Trainer*innen, Eltern, Fans und Fußballspieler*innen. Ganz oben steht dabei Respekt – für den Gegner als Gast auf dem Sportplatz, aber auch den Schiedsrichter und die eigenen Mitspieler, Trainer und Betreuer. Angesprochen werden dabei vor allem auch die Eltern und Fans der Nachwuchsfußballer.
Hinter den Regeln steht die Intension, dass Fußball vor allem eines bereiten soll und das ist zunächst einmal der Spaß am Spiel.
Vor allem im Kinderfußball ist doch der Spaß am Sport und der Bewegung die einzige Motivation für die jungen Nachwuchssportler. Erst später kommt im jugendlichen Alter der Leistungsgedanke dazu. Doch egal ob Breitensport- oder Leistungssportgruppe, die Rahmenbedingungen müssen stimmen, um den Spaß am Sport bis in das Erwachsenenalter hinein zu erhalten.
Im Rahmen der Kooperation mit der FAIFPLAY-Kampagne des Hessischen Fußballverbandes und im Vorgriff auf das 50 jährige Bestehen der Fußballabteilung hat die Jugendleitung der TSG 1846 Mainz-Kastel nun eine Tafel mit einigen Regeln deutlich sichtbar auf der Sportanlage angebracht. Diese Regeln sollen helfen einen entspannten Umgang zwischen allen Teilnehmern der Sportveranstaltungen zu erzeugen. Nur so ist ein Kinder- und Jugend-gerechter Fußballsport in Breiten- und Leistungsgruppen zu gewährleisten.
In gleicherweise profitieren die Veranstaltungen im Erwachsenensport vom respektvollen Umgang miteinander.
Unser Ziel ist die frühe und nachhaltige Förderung sozialer Kompetenzen bei allen Beteiligten. Die Tafel mit den Regeln ist einer von vielen Bausteinen auf diesem Weg. Die Kids der TSG 1846 Mainz-Kastel haben die schöne Tafel gleich positiv bewertet.