Aktive I: Spvgg. Sonnenberg – TSG 1846 Kastel

Kleiner Mann ganz groß – Vorlagenkönig Giuseppe Riggio leitet Auswärtssieg auf dem Sonnenberger ‘Spitzkippel’ ein.

In einem hart umkämpften und teilweise dramatischen Spiel konnte die TSG auf dem Sonnenberger ‘Spitzkippel’ den nächsten Dreier unter Dach und Fach bringen.

Drei Änderungen personeller Art gab es im Vergleich zum Kantersieg gegen den Portugiesischen SV letzte Woche in der Startelf. Für Torsten Sabel stand wieder wie gewohnt Aleksandar Vicentic im Tor. Bei den Feldspielern kamen Cornel Kaden und Malte Kirschner für Emre Turhan und Taoufik Berchane zu einem Startelfeinsatz.

Die Begegnung wurde von Anfang an durch hohes Tempo und enormen Einsatz auf beiden Seiten bestimmt. Nach einem Fehler in der TSG-Hintermannschaft kamen die Hausherren in der fünften Minute auch zu der ersten hochkarätigen Chance, die deren Stürmer aber glücklicherweise neben das Tor setzte. Danach erspielte sich die TSG leichte optische Vorteile und einige Chancen, die insbesondere aus Flanken von Nabil Morchid und auch Cornel Kaden herrührten. Nach einer guten Viertelstunde setzte Sonnenberg einen Kopfball knapp neben das Kasteler Gehäuse.

Danach gab es erstmal keine weiteren großartigen Tormöglichkeiten mehr. Das Spiel fand nun überwiegend zwischen den Strafräumen statt, sodass die beiden Torhüter nicht mehr viel zu tun hatten. Kurz vor der Halbzeit dann nochmal ein Aufreger durch einen Sonnenberger Angriff. Nach einem individuellen Fehler spielten die Gastgeber den Ball quer vor das Kasteler Tor, wo ein Angreifer knapp am Ball vorbeirutschte. Somit ging es mit einem alles in allem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeitpause.

Auch die erste Chance der zweiten 45 Minuten, welche letzendlich sieben Minuten länger dauern sollten, gehörte der Spvgg. Sonnenberg. Nach einem Stellungsfehler der TSG kam ein Angreifer der Hausherren frei zum Schuss, doch Aleks Vicentic lenkte den Ball reaktionsschnell an den Pfosten und schnappte sich dann das Spielgerät im Nachfassen. Die bis dahin größte Tormöglichkeit für die TSG Kastel ereignete sich kurz danach. Stefan Vicentic schlug einen Freistoß an den langen Pfosten, Kevin Krämer legte per Kopf gekonnt quer, doch Ramon Lagerin verpasste den Ball denkbar knapp.

In der 60. Minute fiel das erste Tor der Begegnung. Nach gekonnt ausgeführter Ecke von Giuseppe Riggio brauchte Kevin Krämer nur noch den Kopf hinzuhalten, wodurch er die Führung für Kastel erzielte, die natürlich für großen Jubel und Erleichterung sorgte. Eine Viertelstunde später dann gar das 0:2 durch Ramon Lagerin, der nach einem Einwurf am schnellsten reagierte und den Sonnenberger Torhüter überwinden konnte. Allerdings gelang Sonnenberg im direkten Gegenzug durch einen schönen Drehschuss der nicht unverdiente Anschlusstreffer.

Zwei Minuten später musste dann Aleksander Vicentic nach einer berechtigten roten Karte vom Spielfeld. Für ihn ging Taoufik Berchane zwischen die Pfosten. Der Rest der Spielzeit war ein einziges Anrennen der Hausherren auf das Kasteler Tor, allerdings ohne zählbaren Erfolg. In der dritten Minute der Nachspielzeit schlug dann die große Stunde von Giuseppe Riggio. Er zwirbelte einen Freistoß aus halblinker Position genau vor das Tor der Hausherren, sodass Kevin Krämer am Sonnenberger Keeper vorbei den Endstand zum 1:3 erzielte.

Mit diesem Auswärtssieg gelang der TSG Kastel zunächst mal der Sprung auf Rang 4 der Tabelle. Zunächst deshalb, weil zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Spielberichtes noch genauere Informationen zum Spiel der SKG Karadeniz beim FV Delkenheim gefehlt haben. Dieses Spiel wurde offensichtlich abgebrochen, sodass hier erst noch die endgültige Wertung abgewartet werden muss.

Aufstellung: A. Vicentic, Kaden, Kirschner, S. Fank, Schönberger, Lagerin, Leipner, Krämer, N. Morchid, Riggio und St. Vicentic sowie Karabey und Berchane. Nicht eingesetzt: R. Morchid.

Tore für die TSG: 0:1 Krämer (60.), 0:2 Lagerin (75.), 1:3 Krämer (90. + 3.)