34. Pfingstturnier für die Fußballjugend

Pfingstturnier201176 Mannschaften und 30 Schiedsrichter aus ganz Deutschland werden zum Fußballfest erwartet

Was einmal vor über 30 Jahren als reines C-Jugend-Turnier begann, hat sich mittlerweile zu einem riesigen Fußballfest für fast alle Jahrgänge aus Nah und Fern ausgeweitet.

76 Mannschaften haben sich für die sieben Turniere am Pfingstsamstag und -sonntag angemeldet. Wie schon in den Vorjahren werden erneut 30 Schiedsrichter aus ganz Deutschland die Gastfreundschaft der TSG Kastel annehmen und sich zum Pfingstturnier zu einem fachlichen Austausch auf der Bezirkssportanlage treffen.

Vorteil aller Mannschaften dabei ist, dass alle Spiele von gut ausgebildeten unabhängigen Schiedsrichtern geleitet werden. Die Großfeldspiele der D- und C-Jugend können sogar im Gespann, also mit zwei Linienrichtern durchgeführt werden.

Erwartet werden neben den Top-Jugendmannschaften aus dem Kreis Wiesbaden auch Vereine aus der weiteren Umgebung (TuS Nieder-Eschbach, SG Rosenhöhe, FC Eschborn, VfB Unterliederbach, SKV Büttelborn, Klein-Winternheim, Eintracht Rüsselsheim, TSV Neckarau, FC Marxheim, FC Bomber Bad Homburg, Concordia Eschershausen sowie Blau-Weis Frankfurt).

Die weiteste Anfahrt hat aber die C-Jugend des FSV Bentwisch, die jungen Kicker kommen aus Rostock und haben eine Anreise von 700 Km.

Gespielt wird in allen Turnieren um Wanderpokale. Frau Kristina Schröder (Bundesfamilienministerin) stiftete vor 4 Jahren den Wanderpokal der G-Jugend, den F1-Jugend Wanderpokal stiftete die Fraktion der SPD Kastel, er wird in diesem Jahr von der neuen Ortsvorsteherin Frau Christa Gabriel überreicht, die F2-Jugend erhält den von Mechthild Cognie, Fraktion AUF/Linke Liste AKK gestifteten Wanderpokal, die E1-Jugend kann den Wanderpokal von Frank Porten Vorstand AUF-AKK entgegennehmen, Johannes Gammersbach Kaffeerösterei Kastel stiftete den Wanderpokal für die E2-Jugend, Frau Petra Seib, Leiterin Ortsverwaltung Mainz-Kastel/Mainz-Kostheim hat sich angekündigt ihren Wanderpokal an den Sieger der D-Jugend zu überreichen und die C-Jugendlichen erhalten den in diesem Jahr vom Karneval Club Kastel gestifteten Wanderpokal.

Alle Spieler bis zu E-Jugend bekommen zusätzlich eine kleinen Standpokal zur Erinnerung an das Fußballfest. Die Großfeldmannschaften der D- und C-Jugend spielen um Pokale. Weiterhin werden Fairnesspokale und Sachpreise überreicht.

Im Vorfeld des Großevents haben die Jugendleitung der TSG Kastel, das Trainer und Betreuerteam sowie das Helferteam schon einiges an Arbeitszeit in die Organisation des Fußballfestes investiert. Dabei werden die letzten Vorbereitungen für die vielen Gastmannschaften und Schiedsrichter noch einiges an Kraft und Nerven kosten. Bis Pfingsten wird aber alles stehen, da ist sich die Jugendleitung unter Dr. Heiner Heggemann und Heiko Hellwig sicher, die auf eine 34 jährige Tradition bei der TSG Kastel zurückblicken können.

Die folgenden Turniere werden ausgespielt, Spielzeiten:

Samstag, 11.6.2011 (ab 09:00Uhr): G-Jugend, F1-Jugend, E1-Jugend (ab 13:00 Uhr), D-Jugend;

Sonntag, 12.6.2011 (ab 09:00 Uhr): C-Jugend, F2-Jugend, E2-Jugend (ab 13:00 Uhr)