SG Kastel-Kostheim (AH) landet Überraschungs-Coup gegen TV Mainz 1817

Die AH-Spielgemeinschaft des SV Kostheim 1912 und der TSG 1846 Kastel hat ein Ausrufungszeichen gesetzt. Im Spiel gegen die hochgehandelte Auswahl des TV Mainz 1817 überraschte die SG mit einem knappen, aber letztlich nicht unverdienten 4:3-Sieg. Die Gäste von der Schillstraße waren als klarer Favorit auf die Maaraue gereist. Auch wenn einige Stammkräfte nicht zur Verfügung standen, hätte es bei der SG niemanden gewundert, wenn es, wie im letzten Jahr, eine Klatsche gegen die 17er gegeben hätte. Damals ging die SG mit 2:9 unter.
Doch an diesem Mittwochabend passte alles für die SG. Das Team bot eine konzentrierte und taktische Leistung, die so nicht zu erwarten war. Defensiv eingestellt und engmaschig positioniert ließ es den 17ern kaum direkte Abschlüsse aus dem Spiel heraus. Standardsituationen und ein etwas fragwürdiger Elfmeter, den der starke SG-Schlussmann Uwe Fröhlich parieren konnte, waren die Highlights der Gäste im ersten Abschnitt. Anders die Hausherren, die aus einer defensiven Grundhaltung immer wieder gefährliche Nadelstiche setzten. Schlüsselspieler in diesem Umschaltspiel war Patrick Scotti, der auch zum Matchwinner avancieren sollte. Nach fünf Minuten nutze er einen langen und präzisen Ball von Michael Zöbel zur Führung, als er nach starkem Antritt nur noch vor dem gegnerischen Schlussmann stand. Zwei weitere Chancen dieser Güte ließ er ungenutzt. Schon Mitte des ersten Durchgangs hätte die SG klar führen können und das bei einem gefühlten Ballbesitz von 20 Prozent. Als die Gäste den Matchplan der Hausherren entschlüsselt zu haben schienen, warteten diese mit einer Überraschung auf. Statt direktem Spiel in die Spitze wurde der Ball jetzt auch mal kultiviert. Eine dieser Ballstafetten landete bei Bruno Lima, der beherzt aus halbrechter Position abzog und mit diesem Geschoss den gegnerischen Torwart und seine Mitstreiter überraschte. Der Ball schlug unhaltbar zur 2:0-Führung im langen Kreuzeck ein.
Zum Seitenwechsel wurde bei der SG munter gewechselt, standen doch reichlich Spieler an diesem eigentlichen Trainingstag zur Verfügung. Dies sorgte kurzzeitig für einen Bruch im Spiel der Hausherren. Es kam wie es kommen musste und schnell nutzen die jetzt aggressiver auftretenden Gäste einige Unzulänglichkeiten in der SG-Abwehr. Binnen zwei Minuten wurde die 2:0-Führung mit einem Doppelschlag egalisiert. Jetzt musste die SG das Schlimmste fürchten. Angriff um Angriff rollte auf die Abwehr zu. Doch die hielt stand, auch weil es ein hohes Maß an Eigenorganisation gab, um das Spiel nach und nach zu beruhigen und wieder selbst aktiver zu werden. Nach bewährtem Strickmuster aus Halbzeit eins nutzte dann erneut Patrick Scotti einen langen Ball, machte sich auf den Weg vorbei an zwei Gästeverteidigern und erzielte die erneute Führung. Doch die 17er reagierten auf den erneuten Rückstand schnell und kamen nach einer Standardsituation prompt zum Ausgleich. Ein 3:3 wäre ein für alle Beteiligten akzeptables Ergebnis gewesen, doch die Schlusspointe setzte die SG. Ein Handelfmeter, an dessen Berechtigung es keinen Zweifel gab, versenkte Rafael Kierek eiskalt zum 4:3-Endstand. Ein süßer Sieg, der mit Geschick, einer nötigen Portion Glück und insbesondere mit viel Teamspirit letztlich in Ordnung ging.

SG: Fröhlich – König (35. Lenz), A. Lemkaddem (35. Rasch), Leidner – C. Lüken (35. Malkocevic), Zöbel (42. Neumann), Bleif, Lima, Kierek – Rasulov, Scotti