TSG Kastel will den Fair Play aktiv unterstützen

In einer Abendveranstaltung hatten die Kreisfußballwarte des Kreises Rhaingau-Taunus, Rhein-Main und Wiesbaden Vertreter aller Fußballvereine nach Wiesbaden in die Brita Arena geladen. Dort wurde allen Teilnehmern die Kampagne "NEIN zu Diskriminierung und Gewalt" von der Projektkoordinatorin des HFV Christine Kumpert vorgestellt. Im Anschluss daran wurde mit Vertretern aus Politik und dem HFV sowie Spielern des SVWW eine Talkrunde geführt.

Auch die Vereinsvertreter kamen dabei mit kritischen und zukunftsweisenden Anmerkungen nicht zu kurz. Kampagnenpartner sind u.a. die hessischen Spitzenvereine Eintracht Frankfurt , FSV Frankfurt , SV Darmstadt 98, SV Wehen Wiesbaden, KSV Hessen Kassel und KSV Baunatal sowie die Hessenliga-Schiedsrichter. Getragen wird die Kampagne durch das Fai Play Forum des Hessischen Fußballs und gefördert vom Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport.

Nachdem die TSG Kastel sich schon vor einigen Jahren der Kampagne Fair ist mehr "Hart zum Ball FAIR zum Gegner" angeschlossen hatte, möchte Jugendleiter Heiner Heggemann nun auch in einem weiteren Schritt die neue Kampange des HFV unterstützen. Vieles hat die TSG Kastel schon geleistet um der Gewalt auf dem Sportplatz entgegen zu wirken. Zum einen die Förderung des Schiedrichterwesens durch die unterstützung der Ausbildung junger Schiedsrichter/immen sowie die Einladung eines großen Schiedsrichterforums zum jährlichen Pfingstturnier. Auf der anderen Seite hat die Jugendfußballabteilung schon vor einigen Jahren "Goldene Regeln" für Spieler, Trainer und Eltern aufgesetzt, die für alle Beteiligten eine Orientierung an wichtigen Werten und Regeln im zusammenleben auf und um den Sportplatz geben sollen.

Viele weitere kleine und größere Gesten sorgen bei der TSG Kastel für eine familiäre und schöne Umgebung in der sich Fußballspieler, Trainer und Zuschauer wohl fühlen. Die Anmeldung der TSG Kastel zu der neuen Kampagne läuft und diese soll die laufende Saison mit einigen Veranstaltungen begleiten.