Mädchen: AOK Hessen stärkt Jugendarbeit

Mainz. Eines von 20 AOK-Förderpaketen bekommt die TSG 1846 Mainz-Kastel für ihre Arbeit mit den Mädchen. Das sogenannte Premium-Paket hat einen Gesamtwert von 2.500 Euro. Bei der offiziellen Übergabe war der regionale AOK-Chef Karl-Heinz Müller anwesend – und natürlich auch Fußball-Mädchen der B/C-Jugend.

Genau 139 Clubs aus ganz Hessen haben sich bei der AOK Hessen für ihre Kampagne „Mehr Mädchen auf den Rasen!“ beworben. Die ersten Gewinner wurden bereits ausgewählt, darunter auch die Mädchen aus Mainz-Kastel. Die Zuwendung besteht aus einem kompletten, hochwertigen Trikotsatz, einem 500-Euro-Zuschuss, einem intensiven Mentoring durch den Hessischen-Fußball-Verband (HFV) und einer C-Trainerlizenz (Breitenfußball).

„Regel-mäßige Bewegung im Verein – und erst recht im Fußball – ist die beste Prävention“, erklärt Müller. Zusätzlich würden noch soziale Kompetenzen – vor allem Fairplay und Teamgeist – geschult werden. „Regelmäßiges Training wirkt gegen Muskel-Skelett-Erkrankungen, es stärkt auch den psychischen Schutzschirm. Sportliche Kinder sind emotional viel stabiler als ihre passiven Altersgenossen“, so Müller. Die Unterstützung geht auf eine Kooperation mit dem Hessischen Fußball-Verband zurück. Seit fünf Jahren verteilt die Gesundheitskasse Förderpakete vor allem an kleine und mittelgroße Vereine. Insbesondere die Qualität des Trainings soll verbessert werden.

Ein Verein auch für Mädchen

Heiner Heggemann, verantwortlich für die Jugendarbeit im Verein, sieht darin eine sehr sinnvolle Investition:

„Nicht nur die Jungen sondern seit Jahren schon sind auch die Mädchen am Fußball interessiert. Die großen Erfolge der DFB Frauen-Nationalmannschaft haben sicherlich großen Anteil daran. Mit unserem Angebot möchten wir dem großen Wunsch der Mädchen nachkommen, in eigenen Mädchenmannschaften Fußball spielen zu können. Das Fußballspiel der Mädchen unterscheide sich doch deutlich von dem der Jungen. Bei den Mädchen stünden Teamgeist, Gemeinschaft und Spaß im Vordergrund weniger Neid, Leistungsdruck, Aggressivität oder körperlicher Einsatz. Daher vermittle der Mädchenfußball ein positives Sportgefühl.“

Die TSG 1846 Mainz-Kastel hat erst in der dritten Saison eine Mädchenmannschaft. Zurzeit ist ein Mädchenteam der B-Juniorinnen in der Kreisliga A Wiesbaden im Spielbetrieb gemeldet. Hier spielen 15 Juniorinnen im Alter von 13 – 16 Jahren Fußball. Neben den Pflichtspielen nimmt das Team am Pokalwettbewerb teil und steht am 1. Mai 2017 im Finale. Freundschaftsspiele und Turniere sind weitere Termine die absolviert werden. Im Frühjahr 2016 hat das Team an einer Fahrt nach Kroatien zum Istria-Cup mit einem internationalen Fußball-Turnier teilgenommen. Die Erweiterung auf ein zweites Mädchenteam ist Ziel der TSG Kastel.

„Vieles hängt davon ab, ob sich engagierte ehrenamtliche TrainerInnen und Trainer finden werden, die bereit sind ein Mädchenteam zu betreuen“ so Jugendleiter Heggemann. „Wir sind jedenfalls bereit ein kostengünstiges und attraktives sportliches Angebot für die Mädchen unseres Ortsteiles und darüber hinaus bereitzuhalten und wollen damit auch einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.“

Die TSG 1846 Mainz-Kastel ist schon seit Jahren Kooperationspartner des Hessischen Fußball Verbandes im Fair Play Forums und spricht sich für Integration, Vielfalt und Respekt aus – gegen Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und Gewalt im und um den Fußball.