Mädels gewinnen den Kreispokal Wiesbaden

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Fußballspiel siegten die B-Juniorinnen der TSG 1846 Mainz-Kastel gegen den FSV Schierstein 08 mit 3-2 und sind somit der diesjährige Kreispokalsieger bei den B- (9) Juniorinnen.

Am 1. Mai wurden die Kreispokalfinalspiele in den verschiedenen Altersklassen auf dem Sportgelände Rheinhöhe in Wiesbaden ausgetragen. Die TSG Kastel war mit zwei Teams im Rennen. Neben den B (9) Juniorinnen hatten auch die C-Junioren das Finale um den Kreispokal erreicht.

Mit dem FSV Schierstein 08 hatten die B-Juniorinnen einen sehr robusten und hoch motivierten Gegner, konnten aber dafür spielerisch mehr Akzente setzen. Das Fußballspiel war vor allem durch hohe Bälle bestimmt, die von allen Seiten auf das gegnerische Tor geschossen wurden. Trotz mehrfacher Torchancen fehlte den B-Juniorinnen in der ersten Spielhälfte das Glück den Führungstreffer zu erzielen.
Das erste Tor des Spieles gelang dem FSV Schierstein. Eine hohe Flanke konnte von einer Spielerin mit dem Kopf verlängert werden und landete unhaltbar im Tor. Die Juniorinnen der TSG Kastel ließen den Kopf aber nicht hängen und nur wenige Minuten später nach einem sehr gelungenen Dribbling wurde der Ball von Kira direkt zur Mitspielerin vor das gegnerische Tor gespielt – eine Schiersteinerin flog dazwischen, beförderte aber dabei das Spielgerät in das eigene Tor zum 1-1 Ausgleich. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit war es Selina, die mit ihrem Schuss aus der zweiten Reihe die 2-1 Führung für die TSG Kastel erzielte.

Dramatik bekam das Spiel nachdem zwei Spielerinnen des FSV Schierstein verletzt ausgeschieden waren. Dadurch war das Team aus Schierstein geschwächt und konnte statt mit 9 nur noch mit 8 Spielerinnen das Spiel fortführen. Die TSG Kastel hielt den Fair Play Gedanken hoch. Die Spielerinnen entschieden sich nun ebenfalls mit nur 8 Spielerinnen die zweite Spielhälfte zu bestreiten. Damit waren sie natürlich auch das Risiko eingegangen die knappe Führung wieder zu verlieren.

In der 60. Spielminute dann der Schock für die TSG Kastel. Nach einem sehr weiten Freistoß aus der eigenen Spielhälfte dotzte der Ball kurz vor der Keeperin aus Kastel auf und bekam auf dem nassen Kunstrasen soviel Fahrt, dass er über die Torfrau hinüber im Tor landete. Der FSV Schierstein war mit dem Ausgleichstreffer zum 2-2 wieder im Spiel. Zunächst waren alle Akteure sprachlos, dann ärgerlich und letztendlich wütend. Diese Energie galt es nun auf dem Feld umzusetzen. Immer wieder stürmten die B-Juniorinnen der TSG Kastel auf das gegnerische Tor zu. Kira schaffte es letztlich in der 74. Minute sich gegen die Abwehrspielerinnen durchzusetzen. Im Strafraum kurz vor dem Torshuss wurde sie jedoch noch zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied zu recht auf Strafstoß. Diese Chance durften sich die B-Juniorinnen nicht entgehen lassen. Tammy wurde eingewechselt und erzielte mit einem Hammer-schuss den erneuten Führungstreffer zum 3-2 für die TSG Kastel. Dabei bleib es, und nach Abpfiff durch den Schiedsrichter ging ein erlösender Schrei durch die Menge der TSG Fans, von denen viele vor Ort das Team der B-Juniorinnen unterstützt hatten.

Nun hat das erfolgreiche Mädchenteam von Gunnar Heuckeroth und Heiner Heggemann noch ein weiteres Saisonziel, nämlich den Sieg der Kreismeisterschaft. Diese wird mit dem letzten Spieltag am Sonntag, den 7.5.2017 ab 12:00 Uhr auf der Bezirkssportanlage in Kastel entschieden.