HBRS-Hessenligaspieltag Fußball-ID auf der Bezirkssportanlage

Tolle Stimmung war angesagt am 5. Hessenligaspieltag Fußball-ID des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (HBRS).

Hier spielen Menschen mit einer geistiger Beeinträchtigung oder anerkannter Lernschwäche. Die Turnierleitung der Soccer SV Rhinos Wiesbaden traf den Nerv der Teilnehmer mit motivierender Musik. Zum 5. Hessenligaspieltag waren 8 Mannschaften angereist. Neben der Heimmannschaft von den Soccer Rhinos Wiesbaden waren dabei VSG Darmstadt, Teutonia Köppern, BSG Groß-Gerau, Rot-Weiss Frankfurt, MSfA langen, RSV Büblingshausen und TSV Klein-Linden. Gastgeber war die TSG 1846 Mainz-Kastel, die nun schon im dritten Jahr für die Soccer vom SV Rhinos Wiesbaden den jährlichen Heimspieltag ausrichtet und die Logistik auf dem Platz für die ca. 100 Sportlerinnen und Sportler bereitstellt. Die Bezirkssportanlageeignet sich hervorragend für dieses Event. Alle Räumlichkeiten sich hier barrierefrei zu erreichen. Es gibt kurze Wege zwischen Spielfeld, Sportlerkabinen und dem Catering-Bereich und genügend schattige Plätzchen um den von Emotionen rauchenden Kopf ein wenig abzukühlen.

Die Spiele wurden auf 9erFeld mit 20 Minuten Spielzeit durchgeführt und jedes Team hatte im Verlauf vier Spiele zu bestreiten. Ein hervorragender Rasenplatz stand für die Spiele bereit.

Sportlich glänzte der Tabellenführer von Rot-Weiss Frankfurt. Aber auch das Team der Rhinos aus Wiesbaden hatte an diesem Spieltag viel Grund zur Freude und hatte am Nachmittag die meisten der Begegnungen gewinnen können. In allen Begegnungen war deutlich zu sehen, es zählte immer der Erfolg der ganzen Mannschaft und nicht das Handicap des Einzelnen.

Die Soccer Rhinos belegen nach dem Spieltag den 5. Platz in der Tabelle mit zwei Punkten Rückstand zu Platz 4, haben aber noch einem Nachholspiel auszutragen.
Als Höhepunkt des Spieltages wurden ein Einlagespiel der gesamten Trainer der HBRS-Hessenligisten gegen ein gemischtes Trainer- und Ligaauswahlteam absolviert.

Vor allem aber war für die jungen Fußballer und ihre Begleiter die Begegnung mit den angereisten Mannschaften ein erstrebenswertes Ziel. Viele Gespräche wurden geführt und da man sich schon des Öfteren Begegnet ist waren einige Freundschaften entstanden. Um 17:00 Uhr ging ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag für alle Teilnehmer zuende.